Silberglanz, Plätzchenduft oder Feuerwerk: Es steckt viel Chemie in unseren Feier- und Festtagen am Jahresende. In unserer Chemie Show im Museum führen wir mit spannenden Experimenten die chemischen Vorgängen im Jahresverlauf vor. Im folgenden zeigen wir, wie die Chemie die sogenannte "Staade Zeit" beeinflusst. "Staad" bedeutet stil oder besinnlich, doch selbst bei uns in Bayern geht es in dieser Jahreszeit alles andere als ruhig zu, schon gar nicht, wenn man in ein Chemielabor geht. Denn dort ist es besonders spannend, wenn es knallt und einen lauten "Wumms" macht..

Festlicher Glanz im Advent

Was gehört zwingend dazu, um Adventsstimmung zu verbreiten ? Natürlich die passende Dekoration! Die klassische Christbaumkugel gehört seit dem 19. Jahrhundert zum festen Bestandteil deutscher Wohnzimmer. Der Legende nach erfand ein armer Glasbläser aus Lauscha die Christbaumkugel, weil er sich die damals üblichen Walnüsse als Christbaumschmuck nicht leisten konnte. Im silbernen Glanz der Glaskugeln steckt Chemie - denn er entsteht durch eine Redoxreaktion einer Silberlösung: Metallisches Silber scheidet sich an der Glaswand ab.

Zimtaroma und Orangenduft

Zimtaldehyd, Vanillin und Limonen… im Vergleich zu manch anderen Chemikaliennamen kann man sich hier leicht vorstellen, worum es sich handelt: Aromen, die wir besonders mit der Advents- und Weihnachtszeit verbinden. Vanillin ist der Hauptbestandteil des Vanillearomas, Zimtaldehyd spricht für sich selbst und Limonen duftet nach Orangen. Die natürlichen Gerüche sind allerdings eine wilde Mischung aus vielerlei Duftstoffen. Diese Mischungen können vom Menschen auch nicht wirklich naturgetreu nachgebaut werden. Wie man es dennoch versucht, erfährt man in der neuen Chemieausstellung.

Süsse Weihnachtsplätzchen

Essen Sie gerne α-D-Glucopyranosyl-(1-2)-β-D-fructofuranosid? Nein? Dann werden Ihnen die Plätzchen nicht schmecken. Es handelt sich bei der Chemikalie mit dem sperrigen Namen einfach um Saccharose, um Haushaltszucker.

Wunderkerzen & Co

Und wenn an Silvester wieder die Wunderkerzen leuchten, denken Sie an das Magnesium, das dort verbrannt wird, hell leuchtet und glücklicherweise mit völlig ungefährlichem Magnesiumoxidstaub den Gartenboden nicht belastet.

Vanille als Aromastoff

In der neuen Chemieausstellung erfährt man etwas über den Weg von der Vanillepflanze bis zum modernen Aromastoff.

Weihnachtsobjekte aus der Sammlung

Deutsches Museum Digital: Das Portal für Digitalisate aus Sammlung, Archiv und Bibliothek sowie alles rund um die Digitalisierung am Deutschen Museum.

Deutsches Museum Digital

Mehr erfahren in unserer Ausstellung Chemie

Von der Alchemie in den Alltag: Die neue Chemieausstellung überrascht durch ungewohnte Blickwinkel auf Alltagsprodukte, ihren chemischen Hintergrund und chemische Vorgänge um uns herum. Spüren Sie der Entwicklung der Stoff-Wissenschaft seit dem Mittelalter nach und entdecken Sie die Elemente, die Ihr Leben bestimmen. Im Hörsaal finden regelmäßig spannende Experimentiervorträge statt.

Wir danken der Initiative Chemie im Dialog für die großzügige Unterstützung der Chemieausstellung.

Susanne Rehn-Taube

Susanne Rehn ist Chemikerin und seit 2005 Kuratorin für Chemie am Deutschen Museum. Sie hat mit ihrem Team die Ausstellung Chemie (Eröffnung Juli 2022) konzipiert und ist für die Digitalisierung der chemischen Sammlung verantwortlich.

Weihnachtsthemen im Blog