Einige Wochen lang traf fast jeden Morgen eine andere fünfte Klasse im Ehrensaal ein. Anlass dafür war TUMjunior, ein MINT-Kooperationsprojekt der TU München. Ziel des Projekts ist eine bessere Abstimmung von Schulpraxis und Lehrplaninhalten auf der einen Seite und den Angeboten von außerschulischen Lernorten auf der anderen Seite.
Dabei kann das Deutsche Museum natürlich nicht fehlen!
Die fünften Klassen der Pilotschulen Gymnasium Kirchheim, Gymnasium Unterföhring sowie das Werner-Heisenberg-Gymnasium Garching besuchten im Rahmen des Fachs Biologie das Deutsche Museum.
Das Thema des zweistündigen Programms war „Herz und Bewegung“ und die 8 Stationen genau auf den Lehrplan Biologie der 5. Klasse Gymnasium abgestimmt. Die Programminhalte und Unterrichtsmaterialien wurden in Kooperation mit Lehrkräften aus dem Projekt entwickelt.
Zu Beginn erhielt jedes Kind ein Forscher-Heft, in das es seine Ergebnisse notieren sollte. In Gruppen aus 2-3 SchülerInnen liefen die Kinder von Station zu Station.