Bis zu 400 Arbeiter sind auf der Baustelle in Aktion, rund 100 Firmen am Bau beteiligt. Im Oktober 2015 haben die Räum- und Bauarbeiten begonnen, ab 2020 werden auf der Fläche 20 neue Ausstellungen eröffnen. Endlich wieder Dauerausstellungen zu Chemie und Raumfahrt - aber auch ganz neue Themen wie Elektronik oder Gesundheit werden wir Ihnen dann zeigen können.
Bis dahin bleibt der Zugang zur Baustelle den Men und Women at Work vorbehalten. Auch unser Photoatelier zieht sich regelmäßig die Helme auf und geht mit der Kamera auf die Baustelle. Die Bilder stammen von Christian Illing: „Ich finde es immer spannend an ungewöhnlichen und nicht alltäglichen Orten zu fotografieren. Der Sammlungsbau ist extrem interessant. Das Alter und die Größe des Gebäudes sind alleine schon sehr beeindruckend. Die Veränderungen auf der Baustelle zu beobachten finde ich auch toll.“
Seine Fotoserie hat er unter den Titel 'Men at Work' gestellt, da jeder dieser Arbeiter im Kleinen dazu beiträgt, dass der Sammlungsbau bald wieder eröffnet wird.
„Bei dieser Größenordnung immer wieder faszinierend“ - so der Fotograf.