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In der Luftfahrtgeschichte stehen oft die Leistungen männlicher Piloten und Ingenieure im Vordergrund, doch haben auch zahlreiche Frauen entscheidende zur Entwicklung der Luftfahrt beigetragen. Diese Pilotinnen und Pionierinnen haben nicht nur beachtliche fliegerische Erfolge erzielt, sondern auch gesellschaftliche Hürden überwunden. In diesem Blogbeitrag wollen wir zeigen wie und wo man im Deutschen Museum mehr über die Geschichten dieser Pionierinnen erfahren kann und erzählen mehr über den Podcast zur Flugpionierin Melli Beese.

Menschen gehen in die Lüfte

Hier abgebildet sehen wir Wilhelmine Reichard (1788–1848) bei ihrer siebzehnten Ballonfahrt im Jahr 1820 über der Theresienwiese in München, zum zehnten Jubiläum des Oktoberfests. Die Litographie gehört der grafischen Sammlung des Archivs.

Mit der Erfindung des Heißluftballons begann das Zeitlalter der Luftfahrt. Im Juni 1783 hatten die Brüder Michel Joseph und Étienne Jacques de Montgolfier dem staunenden Publikum einen unbemannten Heißluftballon vorgeführt. Beim zweiten Aufstieg dann schickte man ein Schaf, einen Hahn und eine Ente in die Lüfte. Als alle Tiere überlebten, hob ein paar Monate später der erste mit Menschen besetzte Heißluftballon in Paris ab.

Die erste deutsche Frau im Ballon

Begonnen hatte Wilhelmine Reichards Karriere im April 1811, als sie zum ersten Mal alleine in einem Ballon abhob – als erste Frau in Deutschland. Die Begeisterung für die Luftschifffahrt teilte sie mit ihrem Ehemann, dem Chemiker Gottfried Reichard (1786–1844). Die beiden Luftfahrt Enthusiasten hatten gemeinsam einen mit Wasserstoff gefüllten Ballon konstruiert. Riskante Ballonfahrten übten für das Publikum einen noch größeren Reiz aus, wenn sie von einer Frau unternommen wurden. Durch eine geschickte Öffentlichkeitsarbeit kam Madame Reichard sehr schnell zu einiger Berühmtheit – und auch zu Einkünften. Diese plante das Ehepaar Reichard in den Aufbau einer chemischen Fabrik einzubringen. 
Wilhelmine Reichard gilt auch als Pionierin der wissenschaftlichen Luftfahrt. Überliefert sind ihre exakten Beobachtungen und Messungen, die sie während ihrer Ballonfahrten aufzeichnete. 

Der Flug über München 1820 war der fulminante Abschluss von Wilhelmine Reichards Abschiedstournee. Drei Monate vorher war sie mit ihrem Ballon in Gegenwart des österreichischen Kaisers in Prag aufgestiegen worüber die Zeitungen ausführlich berichtet hatten, ebenso wie über ihre Fahrten in Wien im Juli und August 1820.

Erste Pilotinnen in der Ausstellung Historische Luftfahrt und als Quiz

Was haben Melli Beese, Käthe Paulus, Amelia Earhart und Bessie Coleman gemeinsam? Sie waren Pionierinnen der Luftfahrt. Zu einer Zeit, als es nicht selbstverständlich war, dass Frauen die gleichen Rechte haben wie Männer und die Ansicht verbreitet war, dass die „zarten Organe eines jungen Mädchens“ nicht für solch waghalsige Abenteuer geschaffen seien. Die Pionierinnen setzten sie sich durch und gingen in die Luft!

In unserer Ausstellung "Historische Luftfahrt" auf der Museumsinsel in München ist den Pionierinnen der Bereich "Frauen in der frühen Luftfahrt" gewidmet. Mehr erfahren über die berühmten Frauen, die einen erfolgreichen Weg innerhalb der Luftfahrt bestritten haben, kann man seit heute im Pilotinnen Quiz in der Deutsches Museum App. Von den Anfängen der Ballonfahrt bis zu heutigen Düsenflugzeugen haben Pilotinnen eine wichtige Rolle gespielt. 

In unserer Quiztour würdigen wir auch Amelia Earhart (1897-1937). Sie war eine amerikanische Flugpionierin und Schriftstellerin, und flog als erste Frau alleine über den Atlantik. Earhart setzte sich für die Förderung der Luftfahrt und die Gleichberechtigung der Frauen ein. Flugunterricht nahm sie bei der erfahrenen Pilotin Anita "Neta" Snook. Bereits 1921 erwarb sie ihr erstes eigenes Flugzeug, einen gebrauchten Kinner Airster, und ein Jahr später erhielt sie ihren Pilotenschein von der Fédération Aéronautique Internationale. 

Pilotin Melli Beese und der Kampf gegen das System

Melli Beese war die erste deutsche Frau, die eine Pilotenlizenz erwarb. Mit 24 Jahren, 1909, kehrt sie nach einem Studium der Bildhauerei in Stockholm zurück nach Deutschland. Als Gasthörerin im Technikum Dresden hörte sie Vorlesungen über Schiffsbau, Mechanik und Flugmechanik. Fliegen ist damals gerade DAS Ding. Die ersten Flugshows der Gebrüder Wright, den Pionieren des Motorflugs, sorgten für einen richtigen Hype in Deutschland. Immer mehr Menschen wollen fliegen, die ersten Flugschulen in Deutschland eröffneten und veranstalten wiederum eigene Flugschauen. Und die Teilnehmer – alles Männer – erhoffen sich von ihrer Karriere als Pilot Großes.

Podcast über Melli Beese

"Man war im Prinzip ein Star, wenn man auf diesen Flugschauen auftreten konnte" sagt Tatjana Dietl, die den Podcast über Melli Beese wissenschaftlich betreut hat. Melli Beese fand schließlich eine Flugschule und traf bei Ihrer Ausbildung auf Widerstand. "Ihr Flugzeug wurde sabotiert, so dass sie auch nicht starten konnte und es auch gefährlich für sie war. Der Benzintank wurde ausgeleert, die Zündkerzen manipuliert. Das Ganze ging teilweise so weit, dass Melli Beese mehrfach fast abstürzt oder notlanden muss. Die Konkurrenz unter den Männern in der Flugschule ist schon groß. Da kann man Frauen wirklich nicht auch noch gebrauchen." So beschreibt Dietl weiter. Die weitere Flugausbildung von Melli Beese, ihre Erfolge mit der eigenen Flugschule und dann der Niedergang - ausgelöst durch den Verbot der privaten Fliegerei in Folge des Versailler Vertrags und ihre Morphiumsucht hören Sie in der Folge über Melli Beese in unserem Podcast "Unboxed – Storys ans Licht gebracht".

Folge 2 unseres Podcasts "Unboxed – Storys ans Licht gebracht"

„Melli Beese wird an sämtlichen Flugschulen abgewiesen. Man hatte Vorbehalte gegen das technische Verständnis von Frauen, aber auch Aberglaube spielte eine Rolle. Viele dachten, Frauen im Cockpit bringen Unglück.“
Aus unserem Podcast "Die Flugschule: Melli Beese und der Kampf gegen das System"

Quellen und Nachweise

  • Headerbild: Am 13. September 1911, ihrem 25. Geburtstag, erwarb Melli Beese ihren Pilotenschein, als erste Frau in Deutschland. Bild: Deutsches Museum Archiv, BN 34481
  • Matthias Röschner: Lithographie «Ballonfahrt der Madame Reichard». In: Wolfgang M. Heckl (Hg. ) "Die Welt der Technik in 100 Objekten", München 2022.
  • Die Quiztour in der Deutsches Museum App haben Tatjana Dietl als Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Denise Hanak in Redaktion und Layout erstellt.
  • Die Podcastepisode über Melli Beese ist Folge 2 von "Unboxed ­– Storys ans Licht gebracht". Ein Podcast des Deutschen Museums produziert von Kugel und Niere, entwickelt mit der Unterstützung er Commerzbank-Stiftung

Spannende Storys hören

Autor/in

Annette Lein

Annette Lein leitet die Internetredaktion. Gemeinsam mit ihrem Team ist sie für die Webseite und die Deutsches Museum App verantwortlich. Im Blog erzählt sie gerne von den Geschichten und Persönlichkeiten rund um das Deutsche Museum.

Ihr Tipp für einen Besuch im Deutschen Museum: Die Ausstellung Bild Schrift Codes lädt ein, sich mit dem Thema Kommunikation zu beschäftigen und dabei Rätsel zu entschlüsseln, Schrifttypen kennenzulernen oder am Bücherregal zu schmökern.

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