Direkt zum Seiteninhalt springen

von

Bei Unboxing Videos werden üblicherweise neue Produkte ausgepackt und vorgestellt. Besonders gerne werden dabei Geräte aus Elektronik und Technik genommen, auch Spielzeug oder Kleidung sind hoch im Kurs. In unserem Podcast „Unboxed – Storys ans Licht gebracht“ haben wir uns das zunutze gemacht und lassen unsere Host Lisa-Sophie Scheurell in jeder Folge ein besonderes Museumsobjekt auspacken. Als Stellvertreterin für die Hörerinnen und Hörer beschreibt sie, was es zu sehen gibt, und lässt sich alles detailliert und verständlich erklären.

Wie wird aus einem Museumsobjekt ein Podcast? 

Bei der Idee, einen Podcast über die Sammlung des Deutschen Museums zu produzieren, wussten wir schon, dass viele unglaublich spannende Geschichten in unseren Objekten stecken. Wie bewegt die Lebenswege der Menschen waren, die hinter der Erfindung oder Entdeckung stecken, davon war ich selbst wirklich überrascht. Von Morphiumsucht über spurloses Verschwinden bis zum Einsatz des eigenen Lebens - es ist alles dabei!

Die erste Challenge war jedoch, dass wir uns aus rund 125.000 Sammlungsstücken für eine Handvoll Objekte entscheiden mussten, denn unsere erste Staffel hat sieben Folgen: sechs Objekte und eine unglaubliche Geschichte aus der Sammlung spielen die Hauptrolle. Wir wollen euch in den Episoden in die verborgene Welt der Museumsstücke mitnehmen und dabei zeigen, wie sie den Lauf der Geschichte verändert haben: vom doppelt lebensrettenden Impfstoff, bei dessen Entwicklung jüdische Menschen vor der Deportation bewahrt wurden, bis zur komisch klingenden kosmischen Hintergrundstrahlung mit der die Urknall-Theorie bewiesen wurde. Themen, die auch für uns heute wichtig sind. 

Trailer: Unboxed

Was haben Objekte aus vergangenen Zeiten heute noch mit uns zu tun?

...und wie wird Technik- und Wissenschaftsgeschichte aus einer gegenwärtigen Perspektive neu erzählt? Der Unboxed Podcast soll das am Beispiel der Lebensgeschichten und Personen machen, die mit den Erfindungen und Entdeckungen verbunden sind. Schnell war klar, dass wir dieses Abenteuer mit einer Host antreten wollen, die gute Geschichten liebt und sich für Wissenschaft interessiert. Unboxed-Host Lisa-Sophie Scheurell ist Journalistin und Moderatorin, Podcast-Fans kennen sie von „Wissen Weekly“ oder „Tausend Erste Dates“. Sie kann sich auch begeistern für Objekte, die auf den ersten Blick vielleicht sperrig oder unspektakulär wirken und lässt in ihrer Vorbereitung so lange nicht locker, bis sie auch noch das letzte Detail so verstanden hat, dass sie es der Hörerschaft anschaulich erklären kann. 

Lisa-Sophie hatte also sieben Dates mit unseren Sammlungsobjekten und den dazugehörigen Personen, die kuratorisch in diesem Fachbereich verantwortlich sind. Man muss dazu wissen, dass das Deutsche Museum eines der sieben Forschungsmuseum der Leibniz Gemeinschaft ist. Die Sammlungsobjekte werden von einem Experten-Team restauriert und bewahrt, zur Geschichte, Bedeutung und Funktion der Objekte wird geforscht.  

"Und wenn sie nicht gestorben sind, dann ....

... leben sie noch heute." Mit diesem Satz verbinden wir sofort eine Erzählung und ihr glückliches Ende, die meisten wahrscheinlich ein Märchen. Wir lassen uns gern Geschichten erzählen - in einem Buch, Film oder Podcast. Dabei gibt es besondere Kniffe, die eine Story besonders spannend machen. Da ist vor allem die Hauptfigur und ihre Motivation, Hindernisse zu überwinden oder Risiken einzugehen, um ihr Ziel zu erreichen. Eine widersprüchliche Figur und komplizierte Verstrickungen - das macht schon eine gute Geschichten. Es ist doch interessant, dass wir nicht von Dingen erzählen, die aufs erste Mal gelingen sondern lieber davon, was nicht geklappt hat und wo Widerstand überwunden werden musste, um am Ende auch daraus zu lernen.

Hier sind wir schon mitten in unserem Unboxed-Podcast. In jeder Folge begleiten wir eine Person, die eine starke Motivation hatte, die es gegen unterschiediche Widerstände geschafft hat, ihre Entdeckung, Erfindung und die damit verbunden Pläne zu realisieren.  

Wissenschaft einfach erklärt

Die Person steht zwar im Mittelpunkt der Geschichte - doch unser Podcast hat noch weitere Hauptfiguren. Zum einen die Objekte aus unserer Sammlung, die wir uns in jeder Folge genau ansehen, zum anderen die Expertinnen und Experten aus dem Deutschen Museum, die diese Objekte kuratorisch betreuen. Sie stehen Lisa-Sophie Rede und Antwort, führen uns ins Depot und in die Ausstellungen und erklären, was dieses Objekt für uns heute bedeutet und warum es in einer der größten und bedeutendsten Sammlungen an technisch-wissenschaftlichem Kulturgut aufgenommen wurde - und damit für alle Zeiten bewahrt wird. 

In Folge 1 trifft unsere Host Christian Sicka. Er führt uns ins Depot und stellt die Apparatur vor, die der Physiker Arno Penzias in den 1960er-Jahren gebaut hat, um die Milchstraße zu kartieren. Aber die Messwerte stimmten nicht und dann kam es zu einer erstauntlichen Entdeckung.

Folge 1

Die Folgen im Überblick

Credits und Dank

“Unboxed – Storys ans Licht gebracht” ist eine Produktion von Kugel und Niere für das Deutsche Museum. Die Entwicklung dieses Podcasts wurde ermöglicht durch die Commerzbank-Stiftung.

Spannende Storys hören

Autor/in

Annette Lein

Annette Lein leitet die Internetredaktion. Gemeinsam mit ihrem Team ist sie für die Webseite und die Deutsches Museum App verantwortlich. Im Blog erzählt sie gerne von den Geschichten und Persönlichkeiten rund um das Deutsche Museum.

Ihr Tipp für einen Besuch im Deutschen Museum: Die Ausstellung Bild Schrift Codes lädt ein, sich mit dem Thema Kommunikation zu beschäftigen und dabei Rätsel zu entschlüsseln, Schrifttypen kennenzulernen oder am Bücherregal zu schmökern.

Das könnte Sie auch interessieren: