Carola Dahlke und Matthias Göggerle
Carola Dahlke ist Kuratorin für Informatik und betreut die große Chiffriermaschinen-Sammlung des Deutschen Museums. Sie arbeitet derzeit an einer umfassenden Ausstellung zur Kryptologie, die als Teil von "Bild Schrift Codes" ab 2022 zu sehen sein wird. Zuvor war die promovierte Geowissenschaftlerin viele Jahre in der Umwelt- und Klimaforschung tätig.
Ihr Tipp für einen Besuch im Deutschen Museum: der analoge Gezeitenrechner in der Ausstellung zur Meeresforschung – ein 7-tonnenschwerer Koloss der 1930er Jahre zur mechanischen Vorhersage von Ebbe und Flutereignissen.
Matthias Göggerle ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt 3D-Cipher, indem die Kryptologie-Sammlung des Deutschen Museums mittels CT-Scans erschlossen wird. Der Wissenschafts- und Technikhistoriker ist seit 2017 im Deutschen Museum Digital tätig und war davor als Wissenschaftlicher Volontär im Astronomisch-Physikalischen Kabinett in Kassel beschäftigt.
Sein Tipp für einen Besuch im Deutschen Museum: Der Fahrradvorhang im Verkehrszentrum auf der Theresienhöhe – auf einen Blick lässt sich hier (fast) die 200jährige Geschichte des Fahrrads bestaunen.