Was haben Bücher mit Museum zu tun? Im Fall des Deutschen Museums eine ganze Menge. In der Satzung steht nämlich, dass neben Objektsammlung und archivischer Sammlung auch eine Büchersammlung Bestandteil sein soll. Rund eine Million Fachbände umfasst die Sammlung. Besonders wertvolle Bücher sind im sog. Rara-Raum (rara ist lateinisch für selten) untergebracht. Und den habe ich mir für diese Podcast-Folge ansehen dürfen. Zusammen mit dem Leiter der Bibliothek, Helmut Hilz.
Es ist eine etwas andere Folge. Normalerweise steht ein Forschungsprojekt im Vordergrund. Aber was wäre Forschung ohne das geschriebene Wort? So manch bedeutende wissenschaftliche Abhandlung liegt in den Untiefen der Bibliothek. Berühmte Wissenschaftler wie Albert Einstein haben sich in den Büchern des Deutschen Museums verewigt. Aber auch Pioniere wie Otto Lilienthal haben der Bibliothek ihr Werk vermacht.
Wie man mit solchen Büchern umgeht und was die Herausforderung für Helmut Hilz und sein Team in Zukunft sein wird, das behandelt diese Folge. Aufgezeichnet habe ich sie bevor die Bibliothek zusammen mit dem Deutschen Museum aufgrund der corona-bedingten Maßnahmen geschlossen hat.
Wie in anderen Folgen auch, hoffe ich doch, dass der Hörer auch hier etwas für sich mitnehmen kann: nicht zuletzt die Erkenntnis, dass trotz der Schließung ein Teil der Bibliothek digital betreten werden kann.