„Auf zu neuen Welten“ - dieser Slogan ist auf vielen Plakaten rund um das Deutsche Museum zu lesen. Dahinter verbirgt sich die Zukunftsinitiative des Deutschen Museums: Alte Ausstellungen werden erneuert, das Gebäude auf den neuesten Stand der Technik gebracht.

„Auf zu neuen Welten“ - damit könnte aber auch die Digitalisierungsoffensive des Hauses beschrieben werden. Die Abteilung überlegt sich, welchen Nutzen das Museum aus den neuesten Entwicklungen in der Computertechnologie ziehen kann. Wie soll sich ein Museum in der Onlinewelt positionieren? Wie können Bildschirme, virtuelle Realität und Handys den Museumsbesuch bereichern? Welche Risiken entstehen aus der Digitalisierung für Museen?

Näher am Objekt

Es ist ein großes Thema, mit dem sich das Deutsche Museum, aber auch andere Museumshäuser, seit Jahren auseinandersetzen. Für die aktuelle Folge habe ich mich mit Andrea Geipel unterhalten. Sie leitet das Team im VRlab, einer neuen Ausstellung, die den Besucher in die virtuelle Realität entführt. Dazu bekommt er eine spezielle Brille aufgesetzt und ein Steuergerät, mit dem er sich durch die virtuelle Welt bewegen kann. Er erfährt, wie Maschinen funktionieren, kann ganz nah an sie herantreten oder bei historischen Ereignissen dabei sein, wie beispielsweise beim Gleitflug von Otto Lilienthal.

Virtual Reality ist aber nur ein kleiner Bestandteil der Digitalisierung. Was sonst noch damit möglich ist und was das Deutsche Museum in nächster Zeit damit vorhat, gibt’s im Podcast zu hören.

Möglichkeiten der Digitalisierung

Ralph Würschinger, Ersteller der Reihe DM Podcast, nimmt eine Tonspuren auf.

Wissen zum Hören

Neue Podcastreihe: Ein Meer, das verdunstet, ein kurioses Musikinstrument und ein Kleid aus Glasfasern - unsere Forschungsprojekte für Sie erzählt.

Ralph Würschinger

Ralph Würschinger ist ausgebildeter Journalist, multimedialer Autor und Podcaster. Er studierte Vor- und Frühgeschichte, Germanistische Linguistik und Mediävistik an der LMU München und war schon während des Studiums im Hörfunk tätig. Seit Juli 2019 arbeitet er als Online-Redakteur für das Kindermissionswerk 'Die Sternsinger' und betreut dessen Social Media-Kanäle.