Denn „Klappe zu! Film ab!“, hieß es vergangene Woche im Deutschen Museum. Zusammen mit dem Ferienprogramm der Stadt München und dem Rundfunkproduzenten „Deutsche Welle“ durften dreißig kleine und große Filmstars das Einmaleins des Filmbusiness lernen. Zum Schauplatz wurde die Sonderausstellung energie.wenden. Am ersten Tag des Filmworkshops rauchten die Köpfe unserer Ferienbesucher: Five-Shot, O-Ton, Vox-Pop – schnell wurden unsere Besucher mit der Filmesprache vertraut und schrieben selbst ihr eigenes Drehbuch.

Die Betreuer staunten nicht schlecht, dass neben Drehbüchern gleich auch noch eigene Songs für den Film kreiert wurden. Schon am zweiten Tag hieß es „Klappe zu! Aktion!“ und das ganze Museum verwandelte sich zu einem riesigen Drehort. Wasserstoffautos machten die energie.wenden unsicher, Papierflieger flogen von der Dachterrasse, Eier wurden im Solarkocher gekocht – bis zum Praterkraftwerk schwärmten unsere Filmteams aus und interviewten auf dem Weg zahlreiche Münchner und Zugereiste. Die restliche Woche wurde das Filmmaterial geschnitten, vertont und mit Musik unterlegt. Entstanden sind daraus sechs großartige Kurzfilme zu aktuellen Themen der Energiewende. Besonders erfreut sind wir darüber, dass sich die Teilnehmer in kürzester Zeit kritisch mit den teilweise sehr komplexen Themen der Energiewende auseinandergesetzt haben. Claudia von der Deutschen Welle ergänzt: „Ich bin begeistert wie die Filme sogar die Charaktere unserer Teilnehmer wiederspiegeln!“

Und das Resümee unserer Filmstars? Die wollen natürlich alle später Regisseur, Reporter oder Schauspieler werden!

Die eindrucksvollen Kurzfilme wurden am Ende des Workshops unter tosendem Jubel und Applaus den Eltern und Freunden der Kinder vorgeführt.

Kurzfilme zur Energiewende

Team Haus

Team Mobilität

Team Sonne

Melanie Jahreis

Melanie Jahreis ist wissenschaftliche Mitarbeiterinnen der Sonderausstellung Kosmos Kaffee. Die Biologin beschäftigt sich neben den ökologischen und biologischen Herausforderungen rund um den Kaffee auch mit den kulturellen Aspekten des Getränkes.

Ihr Tipp für einen Besuch im Deutschen Museum:
Ich empfehle im Winter den Besuch unserer Starkstromtechnik. Das Ausstellungspersonal heizt mit ihrer explosiven Vorführung des Faradayschen Käfigs richtig ein. Und wem danach noch immer kalt ist, der sollte sich auf das Fahrrad in der Energietechnik schwingen und das Wasser zum Kochen bringen.