In der aktuellen Sonderausstellung energie.wenden können Besucher und Besucherinnen des Deutschen Museums Stellung zur Energiewende beziehen. Die spannende Ausstellung besticht mit vielen frischen didaktischen und gestalterischen Mitteln und beleuchtet ein brandaktuelles Thema von allen Seiten. Eine der neuartigen Ideen: Die "Smartflower" - ein Exponat, das nicht in der Ausstellung, sondern außerhalb des Museums steht.

Diese "schlaue Blume" verfügt über Solarzellen, die sich bei Sonne wie Blütenblätter in aller Pracht auffächern. Die Solarblume auf dem Innenhof des Deutschen Museums folgt dem Lauf der Sonne, faltet sich nachts zusammen und produziert bis zu 4000 Kilowattstunden elektrische Energie pro Jahr – das ist in etwa der Jahresverbrauch eines europäischen Durchschnittshaushalts. Da sie sich dynamisch ausrichtet, kann sie mehr Strom erzeugen als fest installierte Solarzellen. Wie viel "grüne" Energie die Smartflower produziert, kann man auf dem neu installierten Bildschirm verfolgen. Erfreulich, dass sich der Frühling bisher von seiner besten Seite gezeigt hat – reichlich viel Sonne für viel Energie!

Dieser Strom kann übrigens direkt ins Stadtwerke-Netz eingespeist und vergütet werden. Wenn ein entsprechendes Modell installiert wird, könnte die Smartflower auch als Stromtankstelle für Elektrofahrräder und Autos genutzt werden. Wer mehr über die kluge Blume erfahren möchte, schaut am Besten im Innenhof des Deutschen Museums vorbei, dort richtet sie täglich ihre Blätter nach der Sonne aus und sammelt Energie. Weitere kluge Ideen, harte Fakten und gesellschaftliche Realitäten zur Energiewende kann man dann in der Sonderausstellung sammeln. Weitere Informationen über die Smartflower finden Sie auch unter: www.smartflower.com

Melanie Jahreis

Melanie Jahreis ist wissenschaftliche Mitarbeiterinnen der Sonderausstellung Kosmos Kaffee. Die Biologin beschäftigt sich neben den ökologischen und biologischen Herausforderungen rund um den Kaffee auch mit den kulturellen Aspekten des Getränkes.

Ihr Tipp für einen Besuch im Deutschen Museum:
Ich empfehle im Winter den Besuch unserer Starkstromtechnik. Das Ausstellungspersonal heizt mit ihrer explosiven Vorführung des Faradayschen Käfigs richtig ein. Und wem danach noch immer kalt ist, der sollte sich auf das Fahrrad in der Energietechnik schwingen und das Wasser zum Kochen bringen.