Nehmen wir mal an, Sie könnten die Watt'sche Dampfmaschine in der Ausstellung Kraftmaschinen wirklich in Betrieb nehmen. Was ist der Heizkessel, wie kann er befeuert werden und was bedeutet es, dass die Maschine doppelwirkend Arbeit leistet? Ein Exponat so ganz genau zu betrachten und zu entschlüsseln ist gar nicht so einfach…. Die Museumspädagogen haben sich dafür etwas Neues ausgedacht und eine Tour mit Tablets konzipiert - eigentlich für Jugendliche. Doch in Tests mit Kollegen zeigte sich, dass das allen Altersklassen Spaß macht. Nun werden die Tablets erstmals auch allen Besuchern angeboten….

Wie kann man Mittelschülerinnen und –schüler motivieren, sich im Deutschen Museum intensiv mit dem Thema Energie auseinanderzusetzen und ihnen zugleich Informationen an die Hand geben, die ihnen helfen, die Exponate besser zu verstehen? Kann man die Faszination nutzen, die Tablets auf Jugendliche ausüben? Probeläufe mit mehreren Mittelschulklassen haben gezeigt, dass das Konzept aufgeht.

Ein Foto leitet die Teams jeweils zum Objekt. Die erste Aufgabe besteht darin, einen Nachbau des Originalexponats auf dem Tablet virtuell zusammenzubauen. Mit dieser Aufgabe wollen wir die Jugendlichen zu aufmerksamen, analysierenden Blicken auf das Exponat motivieren, bei denen ihnen der Grundaufbau und ein Teil der Funktion klar werden. Bei den Probeläufen hat sich gezeigt, dass Teams sehr schnell erkennen: sie sammeln leichter Punkte, wenn sie das Original genau anschauen!

Die zweite Aufgabe fordert auf, ein Foto von einem Teil des Exponats zu machen, das für den jeweiligen Schwerpunkt (Umwelt, Technik, Physik) wichtig ist oder das einen persönlichen Bezug zum Exponat herstellt.

Danach geht das Tablet in den Experimentiermodus: Bestimmte Faktoren am virtuellen Exponat können verändert und die Auswirkungen dieser Veränderungen beobachtet werden. Beispielsweise kann man am Oberschlächtigen Wasserrad die Schaufelform, die Stellung der Wassserzulaufklappe (Schütz) und die Menge des zulaufenden Wassers variieren. Am Windrad Herkules kann man mit verschiedenen Windstärken und Windrichtungen experimentieren, die Reaktionen des Windrades beobachten – und leichter die Funktion der Seitenfahne erschließen: Bei zu starkem Wind dreht sie das Windrad aus der Hauptwindrichtung, so dass es vor Schäden geschützt wird. Die Wattsche Dampfmaschine kann man virtuell in Betrieb nehmen, indem man den Kessel befeuert und dann beobachtet, was der Begriff „doppeltwirkend“ bedeutet.

Zwei weitere Aufgaben für jedes Exponat fordern nochmal zum genauen Hinschauen und zum Nachdenken, in der Gruppe diskutieren auf; immer wieder kann der Experimentiermodus genutzt werden.

Der Weg von der Idee bis zum fertigen Rundgang war lang, spannend und für alle Seiten voller Überraschungen, schließlich ging es darum, etwas ganz Neues auszuarbeiten, die Möglichkeiten und Grenzen eines Tablets (und der vorhandenen Finanzierung) auszuloten. Bei dem Schritt, die richtigen Partner zu finden, die in der Lage sein würden, die Inhalte zu ausgewählten Exponaten in ein Spiel auf dem Tablet umzusetzen, das Spass und Information für die Jugendlichen perfekt verknüpfen sollte, kam der Kontakt mit einer Gruppe von Game-Design-Studenten zustande, die inzwischen die Firma Klonk Games gegründet haben. Sie nahmen die Herausforderung mit Begeisterung an und entwickelten die Spielidee und anschauliche, informative Darstellungslösungen für die Animationen, Experimentiermodi und Fragestellungen. Sie achteten darauf, dass Spassfaktor und Informationsanspruch in einem guten Verhältnis blieben und setzten die von der Diplom-Physikerin Marion Pellowski und mir entwickelten inhaltlichen Vorgaben kreativ um.

Wenn Sie Interesse haben, die Tablett-Führung Ökoenergie auszuprobieren, dann gibt es zu Anfang der Pfingstferien eine erste Möglichkeit. Wenn das gut angenommen wird, dann bieten wir weitere Termine an.

Traudel Weber

Traudel Weber ist in der Hauptabteilung Bildung für Museumspädagogik verantwortlich. Haben Sie Interesse, Ihr eigenes Smartphone oder Tablet beim nächsten Besuch im Deutschen Museum zu nutzen? Was würde Sie interessieren? Eine Highlight-Tour, ein Spiel, etwas Hören oder zusätzliches Videomaterial - oder ganz etwas anderes? Derzeit planen wir eine Museums-App und Ihre Meinung interessiert uns.