Seit kurzem haben wir ein neues Highlight auf der Homepage des Deutschen Museums: Unter dem Reiter „Sammlungen“ ist eine Sammlung von Herzschrittmachern virtuell ausgestellt, die momentan im Museum nicht gezeigt ist. Zu jedem der Herzschrittmacher finden sich technische und historische Informationen, dazu erfährt man Wissenswertes über die Herzfunktion und Herzschrittmacher im Allgemeinen. Gestiftet wurden diese Objekte von Frau Nanna Friese, der Witwe von Prof. Dr. med. Gernot Friese, der die Herzschrittmacher gesammelt hat.

Doch wo kommen all diese Informationen überhaupt her und was braucht es um so eine Sammlung online zu stellen? Das soll im Folgenden in diesem Blogbeitrag einmal veranschaulicht werden.

Am Anfang stand die Idee, die Sammlung Friese ins Internet zu stellen. Die wertvolle Sammlung von Herzschrittmachern sollte der interessierten Öffentlichkeit zugänglich sein, auch wenn es im Museum derzeit leider keinen geeigneten Platz gibt, diese zu zeigen. Zunächst stand die Sichtung der Herzschrittmacher an, die sich im Depot des Deutschen Museums befanden. In einer Schublade lagen die Herzschrittmacher, alle fein säuberlich sortiert, verpackt und mit einem Inventarkärtchen versehen.

Nach einer gründlichen Bestandsaufnahme mussten als nächstes alle Herzschrittmacher fotografiert werden: Dafür wurden sie in unser Fotoatelier gebracht. Unser Fotograf Herr Becker hat jeden Herzschrittmacher ins rechte Licht gerückt und ein hochauflösendes Foto gemacht, auf dem man auch die kleinsten Details noch erkennen kann.

Zeitgleich begann die Recherchearbeit: Was für Modelle von Herzschrittmachern haben wir eigentlich? Wann wurden sie gebaut, wie lange verwendet? Die Antworten lagen in vielseitigen Quellen verstreut: in alten Manuskripten von Prof. Friese, in Büchern über Herzschrittmacher, in alten Originalpublikationen und im Internet. Auch Frau Nanna Friese unterstütze das Vorhaben und sandte uns Fotos und Manuskripte von Vorträgen.

Aus diesen vielen Puzzleteilen konnten dann die Informationen gefiltert und aufbereitet werden, so dass nun zu jedem der 25 Herzschrittmacher spezifische Informationen gegeben sind. Danach musste noch alles in das Management-System unserer Homepage eingegeben werden und – voilà! Wenn wir Ihr Interesse wecken konnten, schauen Sie doch mal in unsere neue Sammlung rein.

Margherita Kemper

Ist promovierte Biologin und zuständig für den Bereich Life Sciences. Dies umfasst nicht nur die spannende Sammlung an Laborgeräten sondern auch die Leitung des DNA-Besucherlabors im Zentrum Neue Technologien. Hier können Interessierte selbst an Laborgeräten unter Anleitung experimentieren und PCR, DNA-Isolation und Antigentests kennenlernen.

Ihr Tipp – Im Untergeschoss der neuen Eingangshalle finden Sie seit kurzem eine Highlight-Ausstellung zu aktuellen Themen der Nano- und Biotechnologie. Hier können Sie sich zu spannenden Themen wie PCR, Rasterkraftmikroskope oder über die Genschere CRISPR/Cas informieren.