Beim Robotics-Wettbewerb der TU München treten jedes Jahr von Schülerinnen und Schülern selbst gebaute Roboter gegeneinander an. Und jedes Jahr denken sich die Veranstalter einen neuen Parcours mit immer noch kniffligeren Hindernissen aus.  Am 7. Mai war es wieder soweit. Die Strecke war in diesem Jahr nur zu bewältigen, wenn die Teams ihre Roboter so programmieren konnten, dass sie den Mechanismus einer Schaukel auslösen. Dazu hatten die Teilnehmerinnen jedoch nur einen Vormittag Zeit. Schaffte es ihr Roboter nicht, fiel er in den Abgrund..... . Doch keine Sorge, es gab ein Netz!. Den Parcours und auch die Schaukel zu bewältigen, gelang am besten dem Team Go Robot aus Ottobrunn. Es belegte mit seinem Roboter Turbo Booster den 1. Platz. Gratulation! Wollt Ihr wissen, wie man Roboter baut und programmiert?

Im TUMLab im Deutschen Museum finden Robotik-Kurse statt. Der nächste am 28. Mai 2011. Weitere Kurse findet Ihr hier.

Miriam Voß

Miriam Voss ist Referentin für Wissenschaftskommunikation, Technische Universität München / Deutsches Museum