Am 4. Januar 2011 ist von München aus eine partielle Sonnenfinsternis zu bewundern. Bei schönem Wetter können Sie ab der Öffnung des Museums um 9 Uhr in der Oststernwarte und am Sonnenteleskop beobachten, wie der Mond die Sonne teilweise verdeckt. Die Sonnenfinsternis ist nur partiell, da der Kernschatten des Mondes die Erde knapp verfehlt. Der Sichtbarkeitspfad verläuft über Nordafrika, Spanien und den Ärmelkanal bis Nordschweden. Dort ist die Sonne maximal mit zu knapp 80% vom Mond verdeckt. Sie steht dabei aber nur wenige Grad über dem Horizont.  Von München aus ist die Finsternis mit einer Bedeckung von maximal 69% sichtbar. Dies ist für die Besucher des Deutschen Museums bei schönem Wetter am Spiegelteleskop der Oststernwarte (mit einem speziellen Chromfilter und einem H-Alpha-Filter) und am Sonnenteleskop im 3. Obergeschoss in Projektion zu beobachten.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite der Beobachtergruppe Sternwarte Deutsches Museum.

Achtung

Für die Beobachtung der Sonne sind spezielle Sonnenschutzfilter erforderlich. Geschwärzte Gläser oder dunkles Filmmaterial sind nicht geeignet. Nicht abgeschwächtes Sonnenlicht kann die Augen irreparabel schädigen!

Annette Lein

Annette Lein leitet die Internetredaktion. Gemeinsam mit ihrem Team ist sie für die Webseite und die Deutsches Museum App verantwortlich. Im Blog erzählt sie gerne von den Geschichten und Persönlichkeiten rund um das Deutsche Museum.

Ihr Tipp für einen Besuch im Deutschen Museum: Die Ausstellung Bild Schrift Codes lädt ein, sich mit dem Thema Kommunikation zu beschäftigen und dabei Rätsel zu entschlüsseln, Schrifttypen kennenzulernen oder am Bücherregal zu schmökern.