Eigene Monster aus Museumsobjekten erschaffen im neuen Online-Spiel der Leibniz-Forschungsmuseen.

Die Augen ein Gezeitenrechner, die Arme eines Trompeterautomats und die Beine einer Geierschildkröte: Im kostenlosen Online-Spiel Museum Monsters kann jede*r online eigene Kreaturen aus Objekten der Leibniz-Forschungsmuseen erschaffen - und im „Monsterverse“ ausstellen.

Verwenden können die Spieler*innen jeden Alters beispielsweise den Gezeitenrechner aus dem Deutschen Schifffahrtsmuseum, das Bein einer Geierschildkröte aus der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung oder den Arm des Trompeterautomats aus dem Deutschen Museum. Der eigenen Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Und natürlich erfahren Spieler*innen Kurioses und Interessantes über die „Körperteile“, aus denen ihre Monster zusammengebaut sind. Anschließend können die Monster heruntergeladen, in-game in der „Monsterverse“-Galerie ausgestellt oder auf Social Media geteilt werden.

Entstanden ist das Spiel aus der Zusammenarbeit des Spielentwicklers Horatiu Roman und sieben Leibniz-Forschungsmuseen. Den Prototyp kreierte er mit seinem Team bereits beim Online Game Jam der Leibniz-Forschungsmuseen und A MAZE im Jahr 2021. Innerhalb von 48 Stunden entwickelten Game Designer aus zwölf Ländern gemeinsam mit den Leibniz Museen 14 Prototypen. Die Spielidee zu „Museum Monsters“ kam bei den Museen sowie Testerinnen und Testern so gut an, dass das Spiel gemeinsam umgesetzt wurde.

Die positiven Erfahrungen mit Museum Monsters zeigen nicht zuletzt, welchen Mehrwert Hackathons bzw. Game Jams gerade im Kulturbereich bieten können. Die Spieledesigner*innen zeigten sich vom Datenschatz der Museen begeistert, während die Museumsmitarbeiter*innen kreative Impulse und einen Blick von außen auf ihre Forschungsdaten bekamen. Innerhalb von kurzer Zeit wurden aus der ersten Spielidee „Museum Monsters“ ein Prototyp, der dann gemeinsam mit den Leibniz-Museen zu einem fertigen Spiel entwickelt wurde.

So verbindet Museum Monsters als serious game die Leibniz-Forschungsmuseen auf spielerische Art.

Jetzt online spielen auf www.museummonsters.de

Teaser – Museum Monsters

Mehr Informationen zu den Leibniz-Forschungsmuseen und ihren gemeinsamen Projekten unter www.leibniz-forschungsmuseen.de

Maximilian Reimann

Maximilian Reimann ist Wissenschaftshistoriker und arbeitet im Team von Deutsches Museum Digital.

Sein Tipp für einen Besuch im Museum: derzeit geschlossene Ausstellungen können im virtuellen Rundgang unter virtualtour.deutsches-museum.de angesehen werden.