Als wir morgens in der Flugwerft Schleißheim eintreffen herrscht schon reger Betrieb. Das Thema scheint das Interesse vieler Medienvertreter geweckt zu haben, denn neben freiberuflichen Journalisten sind auch der BR, Sat1Bayern, dpa und Bild vertreten. In der Ausstellungshalle ist alles vorbereitet: Zwischen den vielen beeindruckenden Exponaten steht ein Podest mit Rednerpult, hinter dem sich das neue Elektroflugzeug erahnen lässt, das verhüllt auf seinen großen Auftritt wartet. Der Platz wurde ganz bewusst ausgewählt: Über dem neuen Flugzeug schwebt das Exponat des Motorseglers „Solair 1“, eines der ersten, mit Sonnenergie betriebenen Flugzeuge Deutschlands. Zwischen den Modellen liegen 40 Jahre. Was sie verbindet: Sie sind beide Meilensteine für das nachhaltige Fliegen.
Nachdem alle Platz genommen haben betritt Wolfgang M. Heckl, der Generaldirektor des Deutschen Museums, die Bühne und begrüßt die Gäste. Nach diesen unsicheren Zeiten freut er sich sehr über die Möglichkeit des Zusammenkommens, um die „bayerische Spitzentechnologie“ in Form des Roll-Outs der Elektra Trainer zu feiern. Ihm folgen Gerd Hirzinger, Professor für Mechanik und Mitbegründer der Elektra Solar GmbH, und Calin Gologan, Geschäftsführer der Elektra Solar GmbH, die über die Höhen und Tiefen der Projekte ihrer Firma und natürlich über den Star des Tages, die Elektra Trainer, berichten.