Die Baustein-Virtuosen Hoffmeister und Lenhard verbrachten lange Nächte an dem Modell, bis endlich der letzte der über 400.000 Steine verbaut war. Die Mühe hat sich gelohnt: Das Lego Modell mit dem Westfalia-Aufstelldach, der technisch besonders schwer umsetzbaren Schiebetür sowie der kompletten Inneneinrichtung – selbst mit gefülltem Kühlschrank aus Bausteinen – kommt auf ein Gewicht von 700 Kilo, ist 3 Meter hoch und 5 Meter lang.
Am meisten Spaß hatten die Modellbauer trotz des Zeitdrucks mit der Umsetzung der Inneneinrichtung und dem Bau von Kleinigkeiten wie Gaskocher, Radio oder Campinggeschirr. Gerne hätten die Bastler noch weitere derartige Teile gebaut. „Man könnte noch zwei Wochen bauen, man könnte noch so viel machen“, sagten die beiden nach der Fertigstellung des Lego VW T2.
Am Ende überwog bei den Modellbauern freilich die Freude über den vollbrachten Weltrekord: „Man ist schon ein Stück weit stolz […] wenn nachher die Besucher davorstehen, staunen und es einfach geil finden!“
Dieser Einschätzung der Lego Bauer möchten wir uns anschließen. Machen Sie sich am besten selbst ein Bild: Zu bestaunen gibt es das Weltrekordfahrzeug in Halle I des Verkehrszentrums auf der Schwanthalerhöhe.