Von Johannes Hagmann
Heute besuchte Sung-Kwang Yang, Präsident des National Science Museum of Korea, die Museumsinsel zum gemeisamen Erfahrungsaustausch mit Generaldirektor Prof. Dr. Wolfgang Heckl. Neben den Dauerausstellungen besuchten Herr Yang und seine Mitarbeiter mit großem Interesse die neue Sonderausstellung "energie.wenden". Die 1990 in Daejeon südlich der Hauptstadt Seoul eröffnete Einrichtung und das Deutsche Museum verbinden viele gemeinsamen Ziele, aber auch eine gemeinsame Geschichte. In den 1980er Jahren war das Deutsche Museum im Vorlauf zur Errichtung des neuen Museums für das Konzept beratend tätig. Im Rahmen des Besuchs unterzeichneten die beiden Direktoren ein Memorandum of Unterstanding als Grundlage für die zukünftige Zusammenarbeit, unter anderem in den Bereichen Ausstellungsplanung und Fortbildungen.
Johannes-Geert Hagmann leitet die Hauptabteilung Technik und ist für Museumskooperationen verantwortlich.

Johannes-Geert Hagmann

ist Kurator für Physik, Geophysik und Geodäsie. Als Referent für Museumkooperationen koordiniert der promovierte Physiker die nationale und internationale Vernetzung des Deutschen Museums mit anderen Einrichtungen. Zur Zeit arbeitet er unter anderem an einem neuen Konzept für die Physik-Ausstellungen und leitet ein DFG-Projekt zur Digitalisierung der Gründungssammlung des Deutschen Museums. Sein Tipp für einen Besuch im Deutschen Museum: Das erste Objekt (Inv.Nr. 1) in den Sammlungen des Deutschen Museums in der Abteilung Museumsgeschichte entdecken!