Von Ulrike Sturm-Hentschel

Züge aus den USA im Maßstab 1:32, Spur 1, drehen noch die ganzen Weihnachtsferien hindurch bis zum 8. Januar 2017 auf einer eindrucksvollen 26 x 8 m großen Modellbahnanlage ihre Runden. Mehrere Züge und viele Details entlang der Strecke lassen kleine und große Freunde der Modellbahnwelten auf Entdeckungsreise gehen. Ein Fotohintergrund mit amerikanischen Landschaften lässt den Blick in die Weite schweifen.

Neben verschiedenen Diesel-Lokomotiven ziehen große Dampflokomotiven mit dem Spitznamen „Big Boy“, wie die Union Pacific X4023, lange Güter- und Personenzüge. Der Bahnhof von Cheyenne erzählt ihre Geschichte: Da von dort aus Güter über eine 60 km lange Bergstrecke in den Rocky Mountains transportiert werden mussten, brauchte man starke Lokomotiven. So entwickelte man diese beindruckenden Dampflokomotiven, die zu den leistungsfähigsten und größten Dampflokomotiven der Welt zählen.

Die Modellbahnanlage wird regelmäßig, meist in den Weihnachtsferien, im Verkehrszentrum am Bavariapark in Halle I auf der Sonderausstellungsfläche vorgeführt.

Team Verkehrszentrum

Im Verkehrszentrum präsentiert das Deutsche Museum seine einzigartige Sammlung von Landfahrzeugen in traditionsreicher Kulisse: In den 1908 errichteten Messehallen sind Highlights wie die Dampflok »Puffing Billy« oder das erste Automobil als Originale zu bestaunen. Kutschen, Motorräder, Straßenkreuzer und Eisenbahnen machen Lust auf die Ferne. In einer einzigartigen Inszenierung erleben Sie den Verkehr einer Großstadt als historisches Nebeneinander von Pferdetram über Goggomobil oder Luxuslimousine bis hin zum Rettungshubschrauber.
Das Museumsteam bietet ein umfangreiches Rahmenprogramm an: Von der Kinderführung über den Flick-Dein-Fahrrad-Selbst-Workshop zur Highlight-Führung.