Viele hundert Besucherinnen und Besucher sind gekommen, um die Sonnenfinsternis im Deutschen Museum anzusehen. Wir hatten Glück mit dem Wetter und konnten bei strahlend blauem Himmel erleben, wie ca. 70% der Sonne bedeckt wurden. An mehreren Stellen im Museum gab es Beobachtungsmöglichkeiten.

Das Sonnenteleskop wurde rechtzeitig zum Ereignis nach aufwändiger Reparatur wieder in Betrieb genommen. Es projiziert ein vergrößertes Abbild der Sonnenscheibe auf einen großen weißen Tisch im 3. Stock. An den Teleskopen in beiden Sternwarten konnten die Besucher die Sonne durch spezielle Filter beobachten. Zudem gaben wir Sonnenfinsternis-Brillen an einigen - übrigens auch während des normalen Museumsbetriebes geöffneten - Terrassen aus. Von der Raumfahrt-Terrasse aus hat ein Team vom Bayerischen Rundfunk die Sonnenfinsternis als Live-Stream übertragen. Die Beobachtergruppe Sternwarte Deutsches Museum hatte einige Teleskope aufgestellt, durch die man das Ereignis beobachten konnte. Diverse Film- und Hörfunk-Teams waren im Museum unterwegs, befragten den Generaldirektor, Fachkuratoren und Besucher.

Am Dienstag, 24. März 2015 um 19 Uhr wird in der Sendung Gesundheit im Bayerischen Fernsehen ein Beitrag über die Sonnenfinsternis aus dem Deutschen Museum gesendet.

Unsere Sternwarten sind im Rahmen des kostenlosen Führungsprogrammes regelmäßig für Sie geöffnet. Informieren Sie sich auf der Webseite. Das Sonnenteleskop in der Astronomie ist täglich in Betrieb.

Annette Lein

Annette Lein leitet die Internetredaktion. Gemeinsam mit ihrem Team ist sie für die Webseite und die Deutsches Museum App verantwortlich. Im Blog erzählt sie gerne von den Geschichten und Persönlichkeiten rund um das Deutsche Museum.

Ihr Tipp für einen Besuch im Deutschen Museum: Die Ausstellung Bild Schrift Codes lädt ein, sich mit dem Thema Kommunikation zu beschäftigen und dabei Rätsel zu entschlüsseln, Schrifttypen kennenzulernen oder am Bücherregal zu schmökern.