Der Bayerische Staatsminister für Umwelt und Gesundheit Dr. Marcel Huber hat zusammen mit Generaldirektor Prof. Dr. Wolfgang Heckl am 4. Feb. 2013 die aktualisierte Ausstellung Energietechnik eröffnet. Wind und Sonne liefern theoretisch unendlich viel Energie. Diese effizient und verträglich zu nutzen ist ein hochaktuelles Thema, das nicht nur in der Technik sondern auch in der gesellschaftlichen Umsetzung in Zukunft eine große Rolle spielen wird. Das Deutsche Museum hat seine Ausstellung Energietechnik zu diesen Themen auf den aktuellsten Stand gebracht. Dadurch ist nun der Bereich Windenergie neu in die Ausstellung integriert, sowie der bestehende Bereich Sonnenenergie aktualisiert worden.

Ein Highlight des neuen Bereichs Windenergie ist ein Landschaftsmodell, in dem der Besucher den Standort für ein neues Windrad bestimmen kann. Beim Platzieren des Windrades bekommt man direkt eine Rückmeldung über die Standortwahl. So erfährt man nicht nur ob die technischen Bedingungen - wie ausreichend Wind – sondern auch die gesellschaftliche Akzeptanz gegeben sind. Eine Aufgabe, die schwerer ist, als sie vermuten lässt. Wir danken dem  Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit für seine finanzielle Unterstützung. Bitte beachten Sie auch unsere<link 15308 - more> Pressemitteilung</link>.

Matthias Knopp

Dr. Matthias Knopp ist ehemaliger Leiter der Hauptabteilung Luft-, Raum-, Schifffahrt und ehemaliger Kurator für die Ausstellung Raumfahrt. Er hat die nachweislich erste E-Mail aus dem Deutschen Museum verschickt und 1995 das Museum mit einer eigenen Webseite ins Internet gebracht.