Direkt zum Seiteninhalt springen

von ,

Der Münchner Graffiti-Künstler Z-Rok frischt die Ausstellung auf: Sprayen ausdrücklich erwünscht!

Normalerweise haben wir im Museum - vorsichtig ausgedrückt - ein Problem mit Sprayern, die sich an der Fassade - oder noch schlimmer - an Objekten im Außenbereich des Deutschen Museums verewigen. Beinahe täglich werden Mann und Material breitgestellt, um Tags und Kritzeleien zu entfernen. Ganz anders ist es dieser Tage in der derzeit geschlossenen Ausstellung Energietechnik vor sich gegangen. Ein Münchner Graffiti-Künstler wurde eingeladen, zwei Infoterminals zu besprayen.

In der Energietechnik wird der Bereich regenerative Energien aktualisiert. Zur Solarenergie, die schon seit Eröffnung der Ausstellung im Jahr 1996 thematisiert wurde, kommt die Windenergie dazu. Zwei Infoterminals, einer für die regenerativen Energien, einer für die Kernkraft, sollten im Rahmen der Aktualisierung aufgefrischt werden. Die Gestalter entschieden sich für Graffiti - und für den Künstler Z-Rok, dessen Werken man in München oft begegnet. Z-Rok war fast drei Tage im Museum am Werk. Das Abkleben allein nahm viel Zeit in Anspruch, denn in einer Ausstellung muss - anders als in freier Natur - alles rundum geschützt werden.

Ab Ende Dezember 2012 wird die neue Ausstellungseinheit für die Besucher geöffnet. Wir sind gespannt, auf Ihre Meinung. Bitte teilen Sie uns diese nicht mit Edding mit …

Autor/in

Annette Lein

Annette Lein leitet die Internetredaktion. Gemeinsam mit ihrem Team ist sie für die Webseite und die Deutsches Museum App verantwortlich. Im Blog erzählt sie gerne von den Geschichten und Persönlichkeiten rund um das Deutsche Museum.

Ihr Tipp für einen Besuch im Deutschen Museum: Die Ausstellung Bild Schrift Codes lädt ein, sich mit dem Thema Kommunikation zu beschäftigen und dabei Rätsel zu entschlüsseln, Schrifttypen kennenzulernen oder am Bücherregal zu schmökern.

Annette Lein

Annette Lein is head of the internet editorial team. Together with her team, she is responsible for the website and the Deutsches Museum App. In her blog, she likes to tell stories and personalities about the Deutsches Museum.

Her tip for a visit to the Deutsches Museum: The exhibition Bild Schrift Codes invites visitors to engage with the topic of communication while deciphering puzzles, familiarising themselves with fonts or browsing the bookshelf.

Translated with DeepL.com (free version)