Am Freitag den 9.11.2012 hat die „Asmus Bremer“ den zweiten Teil Ihrer Reise von ihrem Einsatzort, dem Olympiahafen Schilksee bei Kiel, zur Museumsinsel auf sich genommen. Per Tieflader ging es von der Flugwerft in Oberschleißheim bis vor den Haupteingang des Deutschen Museums, wo sie jetzt die Besucher empfängt. Die Asmus Bremer ist ein Seenotrettungsboot der DGzRS (Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger).

Technisch gesehen steht die 8,5m Klasse den großen Seenotrettungskreuzern nur wenig nach: Aufgrund der Seetüchtigkeit und ausgestattet mit einer komplette Navigations-/Kommunikationsanlage (UKW-Seefunk doppelt, Radar, Echolot etc.) sind die 8,5-Meter-Seenotrettungsboote wie die großen Seenotkreuzer auch für den Einsatz auf hoher See, fernab von der Küste geeignet.

Zwischen Ende 1987 und Anfang 2012 haben die Besatzungen mit der „Asmus Bremer“ 644 Menschen aus Seenot gerettet oder aus drohenden Gefahren befreit haben. Das Seenotrettungsboot hat in 25 Dienstjahren unter der Flagge mit dem roten Hansekreuz bei über 3900 Einsatz-, Kontroll- und Sicherungsfahrten rund 88.000 Seemeilen (etwa 163.000 km) zurückgelegt. Das entspricht mehr als vier Erdumrundungen.

Nach Fertigstellung des Freigeländes soll die „Asmus Bremer“ ihren endgültigen Liegeplatz neben dem Seenotrettungskreuzer Theodor Heuss bekommen und die beiden Schiffe sollen dann im Rahmen von Kinderprogrammen und Führungen auch von innen zu besichtigen sein.

Christian Sicka

Christian Sicka ist Physiker und als Kurator im Bereich Naturwissenschaften am Deutschen Museum verantwortlich für Astronomie, Planetarium, Atomphysik und Zeitmessung.

Sein Tipp für einen Besuch im Deutschen Museum:

Besuchen Sie die Ausstellung Atomphysik auf der Museumsinsel und entdecken Sie dort Highlights wie die Apparatur mit der Marie und Pierre Curie die Radioaktivität entdeckt haben. Auch einen "Atomenergie-Experimentierkasten" für Kinder aus den 1950er Jahren präsentieren wir dort - und erkären, was hinter diesem "Spielzeug" steckt.