Feierlich wurde der neue Eingangsbereich des Verkehrszentrums am 27. Oktober eröffnet. Es regnete rote Rosen, die New Orleans Dixie Stompers luden zur Parade - und Bund, Land und Stadt feierten mit.

Im Oktober 2006 musste die Halle I des Verkehrszentrums ohne die prägnante Fassade aus dem Jahr 1908 eröffnet werden. Das historische Eingangsbauwerk hatte nicht mehr den statischen Anforderungen genügt und musste abgerissen werden. Die hohen Sanierungskosten für die Hallen machten es damals unmöglich, die Eingangshalle neu zu bauen.  Doch dann kam das Konjunkturpaket II der Bundsregierung. Die beiden Seitengebäude wurden nach den Bestandsplänen denkmalgerecht rekonstruiert, der halbrunde Eingangsbereich als moderne Interpretation der historischen Pläne realisiert. Der neue Anbau bietet nun auch Platz für den Museumsshop, einen Seminarraum, Büroräume, Werkstätten und Betriebsräume für die Mitarbeiter. Der Eingangsbereich der Ausstellung "Stadtverkehr" wurde ebenfalls umgestaltet: Ein großzügiges Podest führt in die Ausstellungskonzeption ein und ermöglicht den Blick über die ganze Halle. Hier befindet sich auch ein neuer Simulator der Berliner S-Bahn, der zur Fahrt entlang einer Panoramastrecke einlädt!

Annette Lein

Annette Lein leitet die Internetredaktion. Gemeinsam mit ihrem Team ist sie für die Webseite und die Deutsches Museum App verantwortlich. Im Blog erzählt sie gerne von den Geschichten und Persönlichkeiten rund um das Deutsche Museum.

Ihr Tipp für einen Besuch im Deutschen Museum: Die Ausstellung Bild Schrift Codes lädt ein, sich mit dem Thema Kommunikation zu beschäftigen und dabei Rätsel zu entschlüsseln, Schrifttypen kennenzulernen oder am Bücherregal zu schmökern.