Der unbekannte Eingang des Deutschen Museums

Wollten Sie schon immer einmal unsere Bibliothek näher kennenlernen? Dann haben Sie während der Aktionswoche „Treffpunkt Bibliothek“ vom 24. bis 31. Oktober 2010 bei drei verschiedenen Themenführungen die Gelegenheit dazu. Wir erzählen Ihnen etwas über die Geschichte der Bibliothek des Deutschen Museums und erklären Ihnen, wie Sie unsere Bestände nutzen können. Wussten Sie schon, dass wir eine der größten Spezialbibliotheken für Naturwissenschafts- und Technikgeschichte mit einem Bestand von über 900.000 Bänden sind und täglich, also auch an den Wochenenden, von 9 bis 17 Uhr für Sie geöffnet haben? Bei einem Bibliotheksrundgang bekommen Sie einen Blick „Hinter die Kulissen“. Wir zeigen Ihnen das Magazin und präsentieren Ihnen eine Auswahl unserer einmaligen Schätze aus den Libri Rari – unserer „Schatzkammer“. Außerdem bekommen Sie eine Einführung in unseren Bibliothekskatalog – den OPAC. Nach der Führung können Sie sich gerne einen kostenlosen Benutzerausweis ausstellen lassen.

P.S.: Der Eingang der Bibliothek befindet sich im Museumsinnenhof, gegenüber dem Haupteingang des SammlungsgebäudesAutorin: Magadalene Diefenbach, Bibliothek des Deutschen Museums.

Bibliothek

Der Bestand der Bibliothek des Deutschen Museums umfasst heute rund 950.000 Bände. Damit ist sie die größte Museumsbibliothek Deutschlands. Als Spezialbibliothek für Naturwissenschafts- und Technikgeschichte verfügt sie über eine außerordentliche Fülle an Quellenmaterial.
Doch wendet sich die Bibliothek, wie bei der Museumsgründung vorgesehen, auch an das breite Publikum, das sich über die aktuellen Entwicklungen in Naturwissenschaften und Technik ein Bild machen möchte.