Die Flugwerft Schleißheim hat schwergewichtigen Zuwachs bekommen: Am 22. Juni 2010 lieferte die Luftwaffe der Bundeswehr vom Fliegerhorst Erding aus ein Tornado IDS Kampfflugzeug für unsere Ausstellungen an.

Das Flugzeug wurde 1985 gebaut und wurde 2008 nach Erreichen der Lebensdauerleistung von 4000 Flugstunden ausgemustert. Die Maschine war zuletzt in Mazar-e Sharif (Afghanistan) im Einsatz. Das Kürzel IDS steht für "Interdiction/Strike" (dt.: Abriegelung/Luftschlag) und bezeichnet die Grundversion des Tornado als Jagdbomber.

Das besondere Merkmal des Tornado Kampfflugzeugs sind seine schwenkbaren Flügel, die für den Schnellflug in Pfeilposition, bei Langsamflug nach vorne bewegt werden können.

Das Flugzeug befindet sich im Moment, noch teilweise zerlegt, in unserer Flugzeug-Restaurierungswerkstatt. Über die Besuchergalerie kann man es jetzt schon sehen.

Das Objekt schließt inhaltlich die Lücke von bedeutenden Militärjets, die von der Luftwaffe der Bundeswehr eingesetzt wurden.

Matthias Knopp

Dr. Matthias Knopp ist ehemaliger Leiter der Hauptabteilung Luft-, Raum-, Schifffahrt und ehemaliger Kurator für die Ausstellung Raumfahrt. Er hat die nachweislich erste E-Mail aus dem Deutschen Museum verschickt und 1995 das Museum mit einer eigenen Webseite ins Internet gebracht.