Gerade findet die DLDwomen im Deutschen Museum statt. Referenten und etwa 500 Gäste beschäftigen sich in unserem Zentrum Neue Technologien mit einem Zukunftsthema in vielen Facetten: Frauen! Ich habe mir eine Session angehört, die mich auf die Lesung der Schreibwerkstatt-Autorinnen eingestimmt hat.
Gibt es einen Unterschied im Konsumentenverhalten zwischen Männern und Frauen? Andrew Robertson, Werber und Chef von BBDO, plädierte für Ja und hat in seinem Eingangsstatement fünf universal gültige Unterschiede zwischen den Geschlechtern gezeigt. Dennoch: viele Unternehmen sprechen Frauen nicht wirklich an. 60% der Autokäufe in den USA werden von Frauen entschieden - doch die Werbung der Automobilindustrie richtet sich meist an die Zielgruppe Mann. Und warum denkt die PC Industrie, dass Frauen pinkfarbene Computer wollen, mit speziellen Programmen, die Gewichtsabnahme oder Ergebnisse aus dem Fitnessstudio kontrollieren? Kate Sayre, Partner bei der Boston Consulting Group, stellte einige dieser Missverständnisse - aber auch Erfolgsgeschichten vor. Ihr Buch dazu, Women want more, erscheint demnächst auch auf deutsch.