Egal was das Wetter uns am Wochenende für Überraschungen beschert, wir garantieren Ihnen Frühlingsgefühle im Deutschen Museum. Am 30. Mai um 14 Uhr laden wir Sie ein zur Vorführung unseres „Zwitscherautomats“, eines Spielautomats aus dem 19. Jahrhundert mit singenden und sich bewegenden Vögeln. Bei der Führung wird er vorgestellt und in Betrieb genommen. Und diese Vögel zwitschern bei jedem Wetter!  Vögel, die zwitschern und ihre Köpfe drehen, von Ast zu Ast hüpfen oder an einem Regenwurm ziehen, Schmetterlinge, die anmutig mit den Flügeln schlagen, und einen Wasserfall - all dies bietet der sogenannte "Zwitscherautomat" des Deutschen Museums. Im Film zeigen wir Ihnen, was passiert, wenn er mit einem langen Schlüssel ganz behutsam aufgezogen wird. Das passiert aus konservatorischen Gründen natürlich nicht so häufig - am 30. Mai und am 20. Juni 2010 gibt es wieder einmal Gelegenheit dazu.

Annette Lein

Annette Lein leitet die Internetredaktion. Gemeinsam mit ihrem Team ist sie für die Webseite und die Deutsches Museum App verantwortlich. Im Blog erzählt sie gerne von den Geschichten und Persönlichkeiten rund um das Deutsche Museum.

Ihr Tipp für einen Besuch im Deutschen Museum: Die Ausstellung Bild Schrift Codes lädt ein, sich mit dem Thema Kommunikation zu beschäftigen und dabei Rätsel zu entschlüsseln, Schrifttypen kennenzulernen oder am Bücherregal zu schmökern.