... und ihr? Diese Aufforderung steht als Titel unter Ludmilas Bild, das in einer kleinen Sonderausstellung gemeinsam mit 25 anderen prämierten Bilder in der Abteilung Umwelt zu sehen ist. Über 2,4 Millionen Bilder aus 89 Ländern wurden beim Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) eingereicht, das Kinder zum Thema "Klimawandel: Unsere Herausforderung" eingeladen hat.  Da kommen tolle Ideen und Geschichten aufs Papier. Zum Beispiel die: die Falle schnappt zu und darin gefangen ist der Globus in Mausform. Noch gibt es Hoffnung und Hilfe für die Maus in Form einer mit einer Energiesparlampe ausgerüsteten Zange, die die Falle aufhält, sowie Pflaster und Injektionen. Jedes Bild zeigt auch den gesellschaftlichen und kulturellen Hintergrund, aus dem die Kinder kommen. Aus Indonesien stammt eine vielarmige Frauenfigur, die der Erde Gutes tut. Mehr Informationen gibt es auch auf der Webseite des Projekts.

Annette Lein

Annette Lein leitet die Internetredaktion. Gemeinsam mit ihrem Team ist sie für die Webseite und die Deutsches Museum App verantwortlich. Im Blog erzählt sie gerne von den Geschichten und Persönlichkeiten rund um das Deutsche Museum.

Ihr Tipp für einen Besuch im Deutschen Museum: Die Ausstellung Bild Schrift Codes lädt ein, sich mit dem Thema Kommunikation zu beschäftigen und dabei Rätsel zu entschlüsseln, Schrifttypen kennenzulernen oder am Bücherregal zu schmökern.