Aufgeschnappt im Verkehrszentrum des Deutschen Museums während der "Langen Nacht der Museen" auf der Theresienhöhe: Kein vorgezogenes weihnachtliches Konzert sondern zünftige alpenländische Melodien ließen die sieben feschen Alphornbläserinnen aus Garmisch-Partenkirchen erklingen. Schließlich lautete das Motto "Der Berg ruft". Es gab auch Musik zum Anfassen: Drei Musiker um Heinz Friedl animierten die Zuhörer und Zuschauer mit Geräuschen von Lokomotiven und Straßenbahnen ergänzt von improvisierten Klängen von Trompete, Tuba, Flöte und Klarinette zum Mitmarschieren in den Ausstellungshallen. Übrigens wussten Sie schon: Auf der Museumsinsel gibt es eine eigene Ausstellung zu Musikinstrumenten und in der Abteilung Landwirtschaft eine echte Almhütte aus dem Tegernseer Tal.

Matthias Knopp

Dr. Matthias Knopp ist ehemaliger Leiter der Hauptabteilung Luft-, Raum-, Schifffahrt und ehemaliger Kurator für die Ausstellung Raumfahrt. Er hat die nachweislich erste E-Mail aus dem Deutschen Museum verschickt und 1995 das Museum mit einer eigenen Webseite ins Internet gebracht.